🕉Ausführliche Erklärung des Tons und Symbols "AUM" 🕉
- YMH
- Nov 16, 2022
- 3 min read
AUM ist eine Silbe, die die drei Veden charakterisiert, die religiöse Texte des Hinduismus sind und in den Upanishaden (den wichtigsten alten Schriften Indiens) erwähnt wurden.
Om ist nicht nur ein Klang oder eine Schwingung. Es ist nicht nur ein Symbol. Es ist der gesamte Kosmos, was immer wir sehen, berühren, hören und fühlen können. Darüber hinaus ist es alles, was innerhalb unserer Wahrnehmung ist, und alles, was außerhalb unserer Wahrnehmung liegt. Es ist der Kern unserer Existenz ~ Amit Ray

A= Erwachen,
U= träumen,
M = Tiefschlaf.
Der vierte und letzte Zustand ist Stille.
Das AUM symbolisiert die drei Hauptgötter: Brahma (Schöpfer), Vishnu (Erhalter) und Shiva (Zerstörer).
Übersetzt bedeutet AUM oder OM oder OHM so etwas wie:
Alles, was war, was ist und noch sein wird.
Der Klang steht für den transzendenten Urklang, aus dessen Schwingungen nach hinduistischem Verständnis das gesamte Universum hervorgegangen ist.
Durch das Ertönen oder Denken von OM verbindest du dich direkt mit der göttlichen Schwingung. Der Klang von OM reinigt und klärt den Raum, in dem er erklingt. Es hat eine tolle Schutzwirkung und stärkt unsere Aura. OM wirkt heilend und befreiend auf Ihren gesamten Körper und Ihr Energiesystem.

Swapna ist das Sanskrit-Wort für den Traumzustand.
In der hinduistischen Philosophie ist es ein Zustand von Bewusstsein, wenn eine Person (oder ein Wesen) im Schlaf träumt. In diesem Zustand kann er oder sie das äußere Universum nicht mit den Sinnen wahrnehmen. Dieser Zustand kann die bewussten Aktivitäten des Gedächtnisses oder der Vorstellung beinhalten. In Svapna bist du in einer anderen Welt, du erlebst etwas, du siehst, hörst, riechst, schmeckst, fühlst etwas, du denkst … aber es ist eine andere Welt, es ist nicht die Wachwelt, es ist nur die Traumwelt. Im Traumzustand vergisst du deine normale Identität. Du erschaffst deine Welt aus deinem Verstand heraus. Du kommunizierst mit anderen Menschen, die aus deinem Verstand erschaffen wurden. Du leidest oder genießt eine Welt, die du dir selbst erschaffen hast.

Jagrat-Zustand des Wachbewusstseins
In Jagrat bist du wach. Deshalb hörst, siehst und schmeckst du, du fühlst Dinge, die in der Außenwelt sind. Sie scheinen also mit all Ihren Sinnen aufzuwachen, alles erscheint echt.

Dann gibt es Subupti, und Subupti bezeichnet den Zustand des Tiefschlafs.
Im Tiefschlafzustand gibt es weder die Wachwelt noch die Traumwelt.

In Turiya wird die höchste Realität erfahren, die absolute Wahrheit, das Einssein mit dem Brahman.
Der vierte Bewusstseinszustand durchdringt daher die anderen drei. Die anderen drei Bewusstseinszustände sind voneinander unabhängig. Wenn du in einem Bewusstseinszustand bist, bist du nicht in dem anderen. Aber der vierte Bewusstseinszustand ist einerseits ein Bewusstseinszustand an sich, Samadhi, in dem Sie weder wach sind, noch träumen, noch im Zustand des Tiefschlafs sind, aber gleichzeitig ein Zustand aus dem du neu hervorgehst. Sobald du in diesem Turiya-Zustand vollendet bis, in voller Befreiung, in diesem vollen Überbewusstsein, dann wird sogar die Wachwelt anders werden. Turiya ist die Erfahrung der totalen Einheit mit totaler Wachsamkeit und ist die Aufhebung aller Dualität. Der Turiya-Zustand ist die mystische Erfahrung in tieferer Meditation. Nirvikalpa, Samadhi und Asamprajnata Samadhi sind andere Namen für Turiya als den vierten Bewusstseinszustand.

Maya trennt das Bewusstsein von den anderen drei Geisteszuständen. Es ist eine Illusion, eine Illusion der Erfahrung mit der Welt um uns herum. Es trennte uns vom Erleuchtungszustand des Turiya.

Das Ohmzeichen oder Aum beschreibt das universelle Ganze. Aum hat viele Bedeutungen und gilt als Manifestation spiritueller Kraft
Subscribe on Youtube for more videos to learn more about yoga and philosophy ⬇️